Psychotherapeutische Behandlung bei

• psychischen Erkrankungen wie z.B. Depression, Angststörung, Zwangsstörung, Burn-Out, Magersucht, Bulimie, Suchterkrankungen, Epilepsie, Bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung
  • psychischen Überlastungsreaktionen, die durch schwierige Lebensumstände ausgelöst wurden
  • psychosomatischen Störungen (der Körper zeigt Symptome, wie zum Beispiel Schwindel oder psychogene Anfälle, die sich durch eine körperliche Erkrankung nicht erklären lassen)
  • chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Morbus Crohn zur psychischen Entlastung der körperlichen Belastung
  • Verhaltensauffälligkeiten, pubertäre Krisen, Schulangst etc. für Kinder, Jugendliche und deren Eltern

Ein alter Holzschreibtisch, davor ein grauer, gepolsteter Sessel. Im Hintergrund scheint das Sonnenlicht beim Fenster durch eine Palme herein.

Spezielle Kurzzeittherapien

Zur Entlastung, Strukturierung und Neuorientierung, wenn momentan alles zu viel wird:

• Vertrauen in meinen Körper und mein Ungeborenes: Begleitung werdender Mütter mit problematischer Schwangerschaft
  • Begleitung und Unterstützung von Frühchen-Eltern in ihren Sorgen und Ängsten
  • Trauerbegleitung der Angehörigen von Stillgeborenen
  • Begleitung, Stärkung und Bedürfnisforschung bei Diagnose und Behandlung von Tumorerkrankungen
  • Kraft tanken, Angst haben dürfen und Beratung für Partner und Kinder von Menschen mit Tumorerkrankungen
  • Nach einem Herzinfarkt: Der Angst den Schrecken nehmen
  • Stärkung, Vertrauen, Zuversicht, um gut für eine Operation vorbereitet zu sein
  • Angst vor medizinischen Untersuchungen (wie z.B.: Platzangst MRI, Angst vor Spritzen, Narkose)
  • Paartherapie – um heraus zu finden, was die GUTE Absicht in den Äußerungen ihres Partners ist

Begleitende Therapie, wenn